Dienstleistungen machen fast 70% des deutschen Bruttoinlandsprodukts aus. In dieser Veranstaltung wird eine betriebswirtschaftliche Perspektive auf Dienstleistungsprozesse vermittelt, insbesondere auf Mitarbeiter-Kunden-Interaktionen bei konventionellen und nicht-stationäre Dienstleistungen. Behandelt werden weiterhin die Planung der Gestaltung von Dienstleistungen sowie der Marketing-Instrumentalbereiche von Dienstleistungsunternehmen, ebenso wie die Nutzung von Marktforschungserkenntnissen und die Personalauswahl. Studierende erhalten ein grundlegendes Verständnis von theoretischen und anwendungsbezogenen Fragestellungen und Konzepten (z. B. der Service-Profit-Chain) des Dienstleistungsmanagement sowie von kritischen Erfolgsgrößen für Dienstleistungsunternehmen.
Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Übung Dienstleistungsmanagement (271063)
Termine:
Lehrpersonen:
Do. 11:00 - 12:30 | I-401
Stichnoth
Inhalt:
Aufarbeitung zentraler Inhalte der Vorlesung Dienstleistungsmanagement
Vorbereitung auf die Klausur
Diskussion von aktuellen Problemstellungen
Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Seminar Aktuelle Marketingkonzepte (271064)
Termine:
Lehrpersonen:
Blockveranstaltung
Rothert-Schnell, Walsh
Inhalt:
Die Konzeption, Durchführung und Auswertung von empirischen Marktforschungsstudien stellen für die Forschung und die unternehmerische Praxis wichtige Kompetenzen dar. In angeleiteter Arbeit soll erlernt werden, wie anwendungsorientierte oder empirische Untersuchungen zu aktuellen Fragestellungen der Marketingforschung zu bearbeiten sind. Dies umfasst die Planung einer Untersuchung, die Durchführung und Datenerhebung sowie die Auswertung von Daten und die Ableitung von Implikationen aus den gewonnenen Ergebnissen in Form eines schriftlichen Berichtes.
Bemerkungen:
Prüfer: Prof. Dr. Walsh
Master Wirtschaftswissenschaft
Kompetenzbereich (Area) Strategic Management
Quantitative Management Methods 2 (378010)
Termine:
Lehrpersonen:
Mi. 09:15 - 10:45 | I-301
Walsh
Inhalt:
Eine Masterarbeit ist eine komplexe Arbeit, die wissenschaftlichen Standards folgt. Handelt es sich um empirische Untersuchungen, sind diese Standards oft quantitativ ausgerichtet. Dieses Modul bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit quantitativen Forschungsmethoden, indem ein praxisnahes Verständnis anhand eines aktuellen und marketingrelevanten Beispiels vermittelt wird. Die Studierenden werden Schritt für Schritt durch den gesamten Forschungsprozess geführt – von der initialen Forschungsidee über die Auswertung der erhobenen Daten (SPSS) bis zur abschließenden Interpretation der Ergebnisse. Durch die gemeinsame Arbeit an einer realen Forschungsfrage werden nicht nur theoretische Konzepte vermittelt, sondern auch praktische Fähigkeiten entwickelt. Studierende, die sich für quantitative Methoden interessieren und beabsichtigen, ihre Masterarbeit auf diese methodische Grundlage zu stellen, werden in diesem Kurs in die Lange versetzt eigenständig quantitative Forschungsprojekte zu planen und umzusetzen.
Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Bemerkungen:
Studierenden im ersten Semester des viersemestrigen Master nach PO 2018 wird empfohlen, die Veranstaltung erst zu belegen, wenn sie zuvor die Veranstaltung „Quantitative Management Methods 1“ absolviert haben.
Übung Quantitative Management Methods 2 (378053)
Termine:
Lehrpersonen:
Do. 09:15 - 10:45 | I-233
Funke, Rothert-Schnell
Inhalt:
Vertiefung und Anwendung zentraler Inhalte der Vorlesung Quantitative Management Methods 2
Diskussion von aktuellen Problemstellungen
Vorbereitung auf die Klausur
Master-Kolloquium M2 (378060)
Termine:
Lehrpersonen:
Blockveranstaltung
Böddeker, Stichnoth
Inhalt:
Präsentation und kritische Diskussion von Masterarbeitsprojekten.
Erweitertes Marketing Management (378072)
Termine:
Lehrpersonen:
Di. 11:00 - 12:30 | I-301
Walsh
Inhalt:
Wesentliches Anliegen dieser Veranstaltung ist die Vertiefung von Marketingproblemstellungen. Es werden aufbauend auf grundlegenden Kenntnissen des Bachelor-Studiums u. a. folgende Themengebiete behandelt: Markenstrategien, Markencontrolling, Innovationsentscheidungen, Preisstrategien, Internationalisierungsentscheidungen, Marketing Metriken. Studierende sollen ein vertieftes Verständnis von unterschiedlichen strategischen und operativen Marketingproblemstellungen entwickeln sowie relevante problemadäquate Lösungskonzepte kennenlernen.
Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Bemerkungen:
Übung Erweitertes Marketing Management (378073)
Termine:
Lehrpersonen:
Mi. 16:15 - 17:45 | I-301
Funke, Rothert-Schnell
Inhalt:
Vertiefung zentraler Inhalte der Vorlesung Erweitertes Marketing Management
Diskussion von aktuellen Problemstellungen anhand von Fallstudien
Vorbereitung auf die Klausur
Kolloquium Conducting Marketing Research (378074)
Termine:
Lehrpersonen:
Di. 09:15 - 10:45 | I-332
Walsh
Inhalt:
Der wissenschaftliche Diskurs in der Marketingdisziplin bringt fortlaufend neue Fragestellungen hervor, welche einen theoretischen oder eher praxeolgischen Charakter haben. Grundsätzliches Anliegen der Marketingforschung ist es, einen Beitrag (sog. contribution) zu diesem Diskurs zu leisten. Studierende werden auf fortgeschrittenem Niveau wissenschaftliche Fachartikel diskutieren und Forschungsideen in Hinblick auf einen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs entwickeln.
Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Seminar: Case Study-basiertes Marketing-Management (378075)
Termine:
Lehrpersonen:
Blockveranstaltung
Funke, Walsh
Inhalt:
In diesem Seminar sollen strategische Fragestellungen hinsichtlich Marketingkonzepten von realen Unternehmen bearbeitet werden. Eine Form der Bearbeitung können Case Studies sein, mittels derer beschreibend Aussagen über eine konkrete unternehmerische Herausforderung oder erfolgreiche Lösungsstrategie getroffen werden können. Die Bearbeitung strategischer Fragestellungen fußt u. a. auf die Verdichtung unternehmensbezogener Informationen, die Identifikation erfolgsrelevanter Fakten sowie das Erkennen von Gesetzmäßigkeiten. Durch die Fokussierung auf zentrale Ereignisse soll die strategische Entwicklung von Unternehmen nachvollzogen werden. Das Seminar kann in Abhängigkeit von der jeweiligen Kernfragestellung auch empirische Elemente beinhalten.
Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Bemerkungen:
Die Voranmeldung erfolgt vom 01.09.-15.09.2024 über ein Web-Formular.
Marktforschungsseminar 2: Gründung und Innovation in Kooperation mit Start-ups der LUH (378088)
Termine:
Lehrpersonen:
Blockveranstaltung
Karampournioti
Inhalt:
Marktforschungsseminar: Gründung und Innovation in Kooperation mit Startups der LUH bietet Studierenden die Möglichkeit, Methoden der Marktforschung an einem realen Unternehmen anzuwenden. Hierbei steht die Kooperation mit Startups der LUH und dem Institut für mechatronische Systeme im Vordergrund. Die Studierenden arbeiten in enger Kooperation mit den Startups und lösen aktuelle marketingrelevante Fragestellungen mit konkretem Praxisbezug, wie bspw. Zielgruppenidentifikation, Erfassung der Produktwahrnehmung, User Experience und der Konsumentenbedarfe, Markenbildung uvm. Die Ausarbeitung erfolgt bei Bedarf über das gesamte Semester, um der Dynamik innovativer Ideen gerecht zu werden.
Bemerkungen:
Das Seminar richtet sich explizit an Studierende, die über ein fundiertes statistisches oder Marketingforschungswissen verfügen. Die vorherige Belegung von Veranstaltungen wie »Quantitative Management Methods 1« oder »Quantitative Management Methods 2« wird angeraten.