Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre
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Dienstleistungsmanagement (271062)
Termine: Lehrpersonen: Do. 09:15 - 10:45 | I-401 Walsh Inhalt: Dienstleistungen machen fast 70% des deutschen Bruttoinlandsprodukts aus. In dieser Veranstaltung wird eine betriebswirtschaftliche Perspektive auf Dienstleistungsprozesse vermittelt, insbesondere auf Mitarbeiter-Kunden-Interaktionen bei konventionellen und nicht-stationäre Dienstleistungen. Behandelt werden weiterhin die Planung der Gestaltung von Dienstleistungen sowie der Marketing-Instrumentalbereiche von Dienstleistungsunternehmen, ebenso wie die Nutzung von Marktforschungserkenntnissen und die Personalauswahl. Studierende erhalten ein grundlegendes Verständnis von theoretischen und anwendungsbezogenen Fragestellungen und Konzepten (z. B. der Service-Profit-Chain) des Dienstleistungsmanagement sowie von kritischen Erfolgsgrößen für Dienstleistungsunternehmen.
Literatur: Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Übung Dienstleistungsmanagement (271063)
Termine: Lehrpersonen: Do. 11:00 - 12:30 | I-401 Stichnoth Inhalt: - Aufarbeitung zentraler Inhalte der Vorlesung Dienstleistungsmanagement
- Vorbereitung auf die Klausur
- Diskussion von aktuellen Problemstellungen
Literatur: Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Seminar Aktuelle Marketingkonzepte (271064)
Termine: Lehrpersonen: Blockveranstaltung Rothert-Schnell, Walsh Inhalt: Die Konzeption, Durchführung und Auswertung von empirischen Marktforschungsstudien stellen für die Forschung und die unternehmerische Praxis wichtige Kompetenzen dar. In angeleiteter Arbeit soll erlernt werden, wie anwendungsorientierte oder empirische Untersuchungen zu aktuellen Fragestellungen der Marketingforschung zu bearbeiten sind. Dies umfasst die Planung einer Untersuchung, die Durchführung und Datenerhebung sowie die Auswertung von Daten und die Ableitung von Implikationen aus den gewonnenen Ergebnissen in Form eines schriftlichen Berichtes.
Bemerkungen: Prüfer: Prof. Dr. Walsh