Institut für Marketing und Management Lehre Seminare Master
Marktforschungsseminar: Gründung und Innovation in Kooperation mit Start-ups der LUH 1

Marktforschungsseminar: Gründung und Innovation in Kooperation mit Start-ups der LUH 1 (378076)

Seminar-Steckbrief

Allgemeine Merkmale
Titel Marktforschungsseminar: Gründung und Innovation in Kooperation mit Start-ups der LUH 1
Belegnummer(n) 378076
im Semester SoSe 2024
Angebotsrhythmus SoSe/WiSe
Rahmenthema (Inhalt) Semester- und Start-up-abhängiges Rahmenthema
Zielgruppe / Zuordnung

Master / Area: Strategic Management

Anzahl Plätze 7
Sprache Wahlweise DE oder EN (im Rahmen der schriftlichen Ausarbeitung), Vortrag und Diskussionen erfolgen in Deutsch
Veranstaltungsort

Präsenzseminar (Standard)
Online-Seminar (bei Uni-Vorgabe)

Praxispartner ja
Veranstaltungs­rhythmus

Wöchentlich (bei Präsenzveranstaltung); nur Blockveranstaltungen (bei reiner Online-Veranstaltung)

Anfertigung der Hausarbeit Während der Vorlesungszeit
Anforderungen und Unterstützung
Zielsetzung Die Studierenden können selbstständig eine Marktforschungsstudie für reale innovative Ideen und Produkte durchführen und die Ergebnisse kompetent präsentieren. Sie beherrschen eine vertiefende Auseinandersetzung mit praxisorientierten marketingrelevanten Themenstellungen junger Unternehmen und zeigen die Fähigkeit, wissenschaftliche Methoden im praxisrelevanten Kontext anzuwenden. Durch die intensive Zusammenarbeit mit Start-ups der LUH werden die Kooperations- und Kommunikationsfertigkeiten der Studierenden erweitert.
Erforderliche Vorkenntnisse Marketinggrundlagen, Grundlagen Marketingforschung
Unterstützender Kurs zur Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten Empfohlen: Quantitative Management Methods 1 (378009)
Formale Vorgaben

Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
Hinweise zur Gestaltung von Seminararbeiten

Allgemeine Literatur Keine
Basisliteratur zum Einstieg je Thema Ja
Methodik Soziale Experimente, Family & Friends Befragungen, Meta Studien, Media Analysen
Eingesetzte Spezial-Software SPSS, Excel
Empfohlene Textverarbeitungs­software MS Word, PowerPoint
Seitenumfang Hausarbeit ca. 15 Folien, ähnlich wie Case Study, je nach Anwendungsfall
Gliederungs­besprechungen Min. 2
Leistungsan­forderungen / Bewertung inkl. Gewichtung Hausarbeit/Case Study (80%)
Kooperation mit dem Startup (20%)
Prüfer Prof. Dr. Gianfranco Walsh
Ansprechpartner Dr. Evmorfia Karampournioti
Gruppenarbeit und Themenvergabe
Gruppenarbeit Nein
Gruppengröße keine Angabe
Verfahren für die Zusammensetzung der Gruppen keine Angabe
Themen Die Themen werden im Laufe des Oktober im des Downloadbereich Instituts bekannt gegeben.
Verfahren für Themenvergabe Präferenzbasiertes Losverfahren 
Art der Voranmeldung Web-Formular
Zeitlicher Ablauf
Voranmeldung / Bewerbung

Per Web-Formular 01.03.-15.03.2024

Vorbesprechung / Themenvorstellung / Kick-Off-Meeting

Via Stud.IP Ankündigungen

Themenzuweisung wird noch bekannt gegeben
Verbindliche Anmeldung

Per Formular Upload in Stud.IP, genaues Procedere wird via Stud.IP bekannt gegeben

Bearbeitungs­beginn Seminararbeit

Anfang April

Abgabe Seminararbeit Variable Terminfindung  - max. nach sechsmonatiger Bearbeitungszeit
Abgabe Präsentation

Variabel nach Erstellung der Seminararbeit

Präsentations­veranstaltung

wird noch bekannt gegeben